Der Game Master: Das Spiel ist aus (James Dashner)

Genre: Dystopie, virtuelle Realität
Verlag: cbj Jugendbuch
ISBN: 978-3-570-30963-6

Seiten: 448
Originaltitel: Mortality Doctrine: The Game of Lives

Übersetzung (deutsch): Karlheinz Dürr
Lesezeitraum: 23.11.2015-03.12.2015

Kurzbeschreibung des cbj Jugendbuch Verlags

Aus den Spielen im VirtNet ist tödlicher Ernst geworden. denn der Cyber-Terrorist Kaine hat sein Ziel fast erreicht: Die Grenzen zwischen der realen Welt und dem VirtNet verschwimmen unaufhaltsam, und der alleinigen Cyberherrschaft von Kaine steht fast nichts mehr im Weg. Michael und seine Freunde sind die einzigen, die den mutierten Tangenten Kaine noch aufhalten können. Doch dafür muss Michael endlich herausfinden, wer seine Freunde wirklich sind …

Meine Meinung zum Buch

Das letzte Buch der Mortality Doctrine Trilogie. Ich hab gerade festgestellt, dass ich den vorherigen Band vor ziemlich genau einem Jahr gelesen habe, wow, kommt mir gar nicht so lange vor …

Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt, die Geschichte nahm noch einmal Fahrt auf und das Buch hat mich bis zur letzten Seite gefesselt. Das Ende fand ich super gelöst, dennoch bin ich irgendwie traurig, dass die Geschichte nun vorbei ist. So geht es mir allerdings häufiger bei diesem Genre, dass wird wohl erst aufhören, wenn es sowas wie das VirtNet und den „Schlaf“ wirklich gibt xD

Was mir bei Autoren immer gut gefällt, ist, wenn sie Quer-Referenzen zu ihren anderen Werken ziehen. Stephen King dürfte vielen als Beispiel bekannt sein, unter anderem kommt sein Sheriff Alan Pangborn in einigen seiner Bücher vor. Dashner beschreibt, dass sich Michael fühlt als würde er rumlaufen wie ein „Flare-infested Crank“ – ein Bezug zu seiner Maze-Runner-Trilogie in der die Menschheit von einem Virus befallen wird, der eine Krankheit auslöst, welche „the Flare“ genannt wird. Und die Erkrankten werden in dem Buch umgangssprachlich als „Cranks“ bezeichnet. Hach, ich steh auf sowas.

Alle Bände

Prequel: Mortality Doctrine: Gunner Skale – an Eye of Minds Story
Band 1: Der Game Master: Tödliches Netz (James Dashner)
Band 2: Der Game Master: Gegen die Spielregeln (James Dashner)
Band 3: Der Game Master: Das Spiel ist aus (James Dashner)

Bücher in den gleichen Genres