Mission Erde (Robert Marc Lehmann)

Mission Erde (Robert Marc Lehmann)

Genre: Ratgeber
Verlag: Ludwig
ISBN: 978-3-453-28141-7
Seiten: 368
Lesezeitraum: 23.09.2021 – 01.02.2022
Lesedauer: 7h 37m 53s

Kurzbeschreibung des Ludwig Verlags

Zeit zu handeln

Robert Marc Lehmann ist auf einer Mission: »Mission Erde« – gewidmet dem Erhalt unserer Erde mit ihrer einzigartigen Natur und Tierwelt. Der Meeresbiologe, Fotograf und Umweltschützer ist weltweit in Einsätzen zur Rettung von Wildtieren und im Kampf gegen Umweltkriminalität unterwegs. Er nimmt uns mit auf sehr emotionale Wal-Rettungen, gefährliche Schildkröten- und Schuppentier-Befreiungen im Dschungel oder teils lebensgefährliche Missionen, bei denen er versucht, den Menschen, die unsere Erde zerstören, das Handwerk zu legen. Er zeigt, wie ernst die Lage ist, macht uns zu Zeugen der dramatischen Ereignisse auf unserem Planeten und erklärt, was jetzt getan werden muss und was jeder einzelne von uns tun kann – denn: Die Welt ist es wert, um sie zu kämpfen!

Das erste Buch, das hilft, die Welt zu retten: Mit dem Kauf gehört Ihnen ein Quadratmeter bestehender Urwald!

Meine Meinung zum Buch

Der Autor fiel mir das erste mal in einer Talkrunde auf, in der er sich sehr kritisch über Zoos geäußert hat. Mir gefiel seine Art zu reden und bei weiterer Recherche bin ich auf dieses Buch gestoßen. War klar, das ich es kaufen würde – wer möchte nicht einen Quadratmeter Urwald besitzen?

Mir hat es irre viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Robert Marc Lehmann hat eine freshe Art sich auszudrücken, er schreibt wie er spricht, benutzt Hashtags im Buch und auch wenn die Kommasetzung mir bisweilen abenteuerlich erschien, so machen das die vielen beeindruckenden Bilder, mit denen er seine Berichte untermalt auf jeden Fall wieder wett. Der Autor trifft mit seiner Art zu sprechen und damit auch zu schreiben absolut meinen Humor, an vielen Stellen musste ich über Formulierungen schmunzeln, manchmal auch laut lachen.

Insgesamt ist das Thema des Buches jedoch ein Trauriges. Ich wurde beim Lesen wirklich wütend auf uns, die Menschen. Was wir uns herausnehmen, der Umwelt, speziell auch der Tierwelt anzutun – manchmal aus Unwissen, aus Gleichgültigkeit und ganz oft aus Gier. Ich würde mir wünschen, dass jeder Mensch auf dieser Welt dieses Buch einmal liest und versteht. Man kann zu keinem anderen Schluss kommen als Robert Marc Lehmann beizupflichten, er hat einfach recht damit, dass die Erde es wert ist, gerettet zu werden. Und dabei ist er so authentisch und bringt die Themen mit einer solchen Begeisterung rüber, das man am liebsten auch in den Flieger steigen und einen Wal vom Strand ins Meer schieben möchte. Mach ich natürlich nicht, hab ja auch das Kapitel über Hanna gelesen. Aber ich unterstütze jetzt monatlich Sea Shepherd. Die wissen was sie tun.

Bücher im gleichen Genre

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress