Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Joanne K. Rowling)

Genre: Fantasy
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-35402-0
Seiten: 352
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets

Übersetzung (deutsch): Klaus Fritz
Lesezeitraum: 17.05.2018 – 26.05.2018

Kurzbeschreibung des Carlsen Verlags

Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Meine Meinung zum Buch

Genau wie die Leser ist auch Harry in diesem Buch ein Jahr älter geworden. Auch in diesem Band erlebt Harry mit seinen Freunden in Hogwarts, der Zaubererschule, tolle Abenteuer. Es wird ein bisschen gruseliger, die Geschichte scheint mit der Zielgruppe zu wachsen.

Der Schreibstil ist weiterhin sehr angenehm, das Buch liest sich wie sein Vorgänger sehr flüssig. Langsam zeichnet sich auch ab, dass das Buch neben der „Kindergeschichte“, welche im Vordergrund steht, auch Themen im Hintergrund aufarbeitet. Es setzt sich mit sozialen Unterschieden auseinander und auch Rassismus wird zu einem zentralen Thema. Ich finde es sehr spannend, wie subtil die Autorin diese gesellschaftlich sehr relevanten Themen in diesem Kinder- bzw Jugendbuch verpackt hat, indem sie von reinrassigen Zaubererfamilien schreibt und „Schlammblütlern“. Harrys Freund Ron sieht sich auf Grund der Armut seiner Familie immer wieder Spott ausgesetzt, vor allem durch die besser gestellten Zauberschüler.

Ebenfalls ein Band, den man nicht aus der Hand legen möchte bevor man nicht weiß, wie es zuende geht.

Alle Bände

Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen (Joanne K. Rowling)
Band 2:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Joanne K. Rowling) 
Band 3: 
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
Band 4: 
Harry Potter und der Feuerkelch (Joanne K. Rowling)
Band 5: 
Harry Potter und der Orden des Phönix (Joanne K. Rowling)
Band 6: 
Harry Potter und der Halbblutprinz (Joanne K. Rowling)
Band 7: 
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Joanne K. Rowling)

Bücher im gleichen Genre