Harry Potter und der Stein der Weisen (Joanne K. Rowling)

Genre: Fantasy
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-35401-3
Seiten: 336
Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher’s Stone

Übersetzung (deutsch): Klaus Fritz
Lesezeitraum: 14.05.2018-17.05.2018

Kurzbeschreibung des Carlsen Verlags

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Meine Meinung zum Buch

Diesen ersten Band der Harry Potter Reihe habe ich schon einmal gelesen, damals, als er herauskam. Allerdings auf deutsch. Was mir in Erinnerung geblieben war, war der angenehme Schreibstil, der es erlaubte, das Buch zügig durchzulesen.

Im Urlaub dieses Jahr haben Freunde dann ein Harry Potter Spiel auf ihren Handys gespielt und ich bekam Lust, die Geschichte nun auch einmal zu lesen.

Der erste Band ist in meinen Augen ein klassisches Kinderbuch. Die Probleme mit denen Harry zu kämpfen hat sind noch recht kindlicher Natur, die Lösungen dazu ebenfalls. Dennoch hat mich die Geschichte direkt in ihren Bann gezogen (vielleicht, weil ich mir selbst schon mein Leben lang wünsche, zaubern zu können). Rowling hat eine wundervolle Welt erschaffen, die schon im ersten Band sehr durchdacht daherkommt. Die Charaktäre ziehen einen direkt in ihren Bann, man empfindet Zuneigung oder auch Ablehnung.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, ich musste unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Alle Bände

Band 1: Harry Potter und der Stein der Weisen (Joanne K. Rowling)
Band 2:
Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Joanne K. Rowling) 
Band 3: 
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Joanne K. Rowling)
Band 4: 
Harry Potter und der Feuerkelch (Joanne K. Rowling)
Band 5: 
Harry Potter und der Orden des Phönix (Joanne K. Rowling)
Band 6: 
Harry Potter und der Halbblutprinz (Joanne K. Rowling)
Band 7: 
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Joanne K. Rowling)

Bücher im gleichen Genre