Die Tribute von Panem 3 – Flammender Zorn (Suzanne Collins)

Die Tribute von Panem 3 – Flammender Zorn (Suzanne Collins)

Genre: Dystopie
Verlag: Oetinger
ISBN: 978-3-7891-2129-6

Seiten: 432
Originaltitel: Mockingjay

Lesezeitraum: 13.01.2021-15.01.2021
Lesedauer: 7h 12m 49s

Kurzbeschreibung des Oetinger Verlags

Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen?

Meine Meinung zum Buch

Dieses Buch ist mir von der Trilogie irgendwie am wenigsten in Erinnerung geblieben und so war es für mich besonders spannend, diesen Band nach acht Jahren zum zweiten Mal zu lesen.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich die Verfilmung des dritten Buchs nicht zuende geschaut hatte und mir die Geschichte damit nicht mehr so präsent war wie bei den anderen Teilen.

So war habe ich auch dieses Mal mit Katniss und ihren Leuten mitgefiebert und war gespannt, wie es ausgehen wird.

Interessant ist auch, was sich im Verlauf der Geschichte offenbart, was allzu realitätsfremd nicht zu sein scheint: solange es dem Menschen gut tut, wehrt er sich nicht und damit sind die Verbündeten aus den oberen Schichten rar gesät obwohl sie so wertvoll wären, denn sie haben nicht nur die Kontakte sondern häufig auch die Macht oder das Geld (und manchmal auch beides) um Veränderungen in Gang zu setzen.

Die Trilogie ist packend, ich habe die Bücher fast in einem Rutsch durchgelesen und so ging es mir beim ersten Mal auch.

Alle Bände

Prequel: Die Tribute von Panem X Das Lied von Vogel und Schlange (Suzanne Collins)
Band 1: Die Tribute von Panem 1 – Tödliche Spiele (Suzanne Collins)
Band 2: Die Tribute von Panem 2 – Gefährliche Liebe (Suzanne Collins)
Band 3: Die Tribute von Panem 3 – Flammender Zorn (Suzanne Collins)

Bücher im gleichen Genre