Agency (William Gibson)

Agency (William Gibson)

Genre: Science-Fiction, Thriller
Verlag: Klett-Cotta

ISBN: 978-3-608-50474-3
Seiten: 498
Übersetzung (deutsch): Benjamin Mildner & Cornelia Holfelder-von der Tann
Lesezeitraum: 16.03.2023-23.03.2023
Lesedauer: 8h

Kurzbeschreibung

San Francisco 2017. Verity Jane testet im Auftrag der zwielichtigen Firma Cursion einen digitalen Assistenten, auf den man durch eine gewöhnliche Brille zugreifen kann. In der Brille befindet sich die Künstliche Intelligenz namens Eunice, die entwaffnend menschlich ist und über ein ausgeklügeltes Verständnis für Kampfstrategien verfügt. Als Verity erkennt, dass sich Eunices Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten rasant weiterentwickeln, beschließt sie, diese Beobachtung vor ihrem neuen kryptischen Abreitgeber zu verbergen. Doch das Geheimnis kann sie nicht lange wahren, denn Wilf Netherton und seine rätselhafte Chefin Ainsley Lowbeer arbeiten in London – ein Jahrhundert voraus – daran, den Lauf der Vergangenheit zu beeinflussen. Ihr aktuelles Projekt: Eunice, die droht, einen Atomkrieg auszulösen …

Meine Meinung zum Buch

Auch der zweite Teil hat mir ausgesprochen gut gefallen. Neues Setting, alte Bekannte. Trotzdem sind noch einige Fragen offen, so dass ich auf einen weiteren Band hoffe. Zwischen dem ersten und dem zweiten Band lagen sieben Jahre. Wenn das ein Muster wäre, wäre das nächste Buch dann 2027 dran.

Mir hat gut gefallen, dass viele der Charaktäre aus dem ersten Buch auch in dieser Teil vorgekommen sind. Man fühlt sich direkt heimisch und irgendwie war ich auch ein bisschen erfreut zu erfahren, wie es allen so ergangen ist.

Ich habe auch mal gestöbert, was der Autor noch so geschrieben hat. Einiges davon landete direkt auf meiner Liste – scheint genau mein Genre zu bedienen =)

Alle Bände

Band 1: Peripherie (William Gibson)
Band 2: Agency (William Gibson)

Bücher im Genre Science-Fiction

Bücher im Genre Thriller